Allianz Aktien im Sog des Marktgeschehens

Ihre Allianz Aktien entwickelten sich in der ersten Jahreshälfte besser als der Branchendurchschnitt. In der zweiten Jahreshälfte blieben sie jedoch – trotz einer nach wie vor starken operativen Performance – hinter der Entwicklung der Branche zurück. Dieses Ungleichgewicht in der zweiten Jahreshälfte können wir zum Teil dem Leerverkaufsverbot für Finanzwerte und dem Stimmungswechsel zuschreiben, der eintrat, als die Krise sich zuspitzte. In der Folge sanken Allianz Aktien um 16,9 % und schlossen am Jahresende bei 73,91 €. Die Gesamtrendite der Allianz Aktie – das heißt Wertentwicklung plus Dividendenausschüttung – belief sich auf minus 13,2 %. Dessen ungeachtet sprachen 64 % der Analysten nach der Veröffentlichung unserer Ergebnisse 2011 eine Kaufempfehlung für die Allianz Aktie aus. Für die Allianz Aktie wurde ein durchschnittliches Kursziel von 104 € genannt. Die aktuellen Empfehlungen und Gewinnschätzungen der Analysten finden Sie im Internet unter www.allianz.com/analystenempfehlungen.

Kursentwicklung der Allianz Aktie versus EURO STOXX 50 und STOXX Europe 600 Insurance bezogen auf den Allianz Kurs in €

Quelle: Thomson Reuters Datastream. Aktuelle Informationen zum Kursverlauf finden Sie im Internet unter www.allianz.com/aktie.

Analystenempfehlungen Stand 1. März 2012 in %

Analystenempfehlungen
Quelle: Bloomberg

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Allianz Aktie besser entwickelt als der STOXX Europe 600 Insurance Index, über einen Zeitraum von zehn Jahren betrachtet schnitt sie jedoch schwächer ab. Als Service bieten wir unseren Anlegern unter www.allianz.com/aktie einen Aktienrechner an, der die Wertentwicklung in das Investment in Allianz Aktien berechnet.

Performance der Allianz Aktie im Vergleich durchschnittliche Jahresperformance in %

1 Jahr 5 Jahre 10 Jahre
  2011 2007 - 2011 2002 - 2011
Quelle: Thomson Reuters Datastream
Allianz (ohne Dividende) –16,9 –13,7 –11,0
Allianz (mit Dividende) –13,2 –10,0 –8,4
STOXX Europe 600 insurance –13,7 –14,2 –8,5
EURO STOXX 50 –17,1 –10,9 –4,8
DAX –14,7 –2,2 1,3

Jahresperformance gegen STOXX Europe 600 Insurance – Allianz Aktien: Hochs und Tiefs in €

Quelle: Thomson Reuters Datastream

Kennzahlen zur Allianz Aktie auf einen Blick

2011 2010 2009 2008 2007
1im Vergleich zum EURO STOXX 50, Quelle: Bloomberg 2Beträge vor 2008 wurden nicht angepasst, um eine Änderung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethode der Allianz Gruppe zu berücksichtigen, wirksam zum 1. Juli 2010. Weitere Informationen finden sich unter Angabe 4 im Konzernanhang. 3Vorschlag 4Berechnet auf den Jahresüberschuss aus fortzuführenden Geschäftsbereichen nach Anteilen anderer Gesellschafter. 5Dividendensumme basierend auf der Gesamtzahl der Aktien. Die tatsächliche Dividendenzahlung wird um die auf eigene Aktien entfallende Dividende reduziert. 6Auf Basis des durchschnittlichen Eigenkapitals; dieses ist der Durchschnitt aus dem Eigenkapital am 31. Dezember zweier aufeinanderfolgender Geschäftsjahre.
Anzahl ausgegebener Aktien am 31.12.   455 300 000 454 500 000 453 900 000 453 050 000 450 150 000
Gewichteter Durchschnitt der Anzahl ausstehender Aktien   451 764 842 451 280 092 450 845 024 450 161 145 442 544 977
Aktienkurs am 31.12. 73,91 88,93 87,15 75,00 147,95
Jahreshoch 108,50 95,43 88,36 145,92 178,64