Corporate und Sonstiges

Im Segment Corporate und Sonstiges sind Holding-Funktionen zur Verwaltung und Unterstützung der Konzern-Geschäftsbereiche zentral zusammengefasst. Unser Bankgeschäft und der Bereich Alternative Investments sind diesem Segment ebenfalls zugeordnet.

Bankgeschäft

Unser Bankgeschäft unterstützt unser Versicherungsgeschäft und rundet unser Produktangebot in Deutschland, Italien, Frankreich und Bulgarien ab. Hauptanbieter unserer Bankprodukte und -dienstleistungen in Deutschland ist die Oldenburgische Landesbank AG (OLB), eine Geschäftseinheit der Allianz Deutschland AG. Als bedeutendste deutsche private Regionalbank betreut die OLB über 176 Zweigniederlassungen im Nordwesten Deutschlands vorwiegend Privat- und Firmenkunden. In unserem Kernmarkt Deutschland betreiben wir sogenanntes „Assurbanking“, bei dem unser Vertreternetz neben Versicherungs- auch Bankprodukte anbietet und vertreibt. Diese Aktivitäten sind unter dem Markennamen der Allianz Bank (die als Niederlassung der OLB fungiert) zusammengefasst. Die Anzahl der Zweigniederlassungen und der Bankagenturen der Allianz Bank, die integrierte Finanzdienstleistungen und -produkte anbieten, stieg 2011 auf 819; für 2012 ist die Zertifizierung weiterer Agenturen geplant.