Operatives Ergebnis

Unser operatives Ergebnis entwickelte sich mit 2 256 Mio € und einer Steigerung um 196 Mio € im Vergleich zum Vorjahr hervorragend. Dieses beeindruckende Wachstum verdanken wir dem höheren Bestand an verwaltetem Vermögen und der damit verbundenen Steigerung des Provisionsüberschusses. Zwar belasteten negative Wechselkurseffekte das Ergebnis in Höhe von 92 Mio €, doch selbst um Wechselkurs- und Konsolidierungseffekte bereinigt lag unser internes Wachstum bei 13,7 %.

Analog zur guten Geschäftsentwicklung erhöhten sich die Verwaltungsaufwendungen auf 3 246 Mio €. Der Anstieg um 320 Mio € ist fast gänzlich auf unser Rentengeschäft zurückzuführen. Treiber sind hierbei der starke Zuwachs des verwalteten Vermögens und damit auch die entsprechenden Verwaltungsaufwendungen sowie die fortlaufenden Investitionen in Infrastruktur und Neugeschäft. Unser positives Ergebnis führte entsprechend zu höheren performanceabhängigen Personalaufwendungen.

Unsere cost-income ratio lag mit nur 0,3 Prozentpunkten über dem Vorjahr immer noch bei bemerkenswerten 59,0 % (2010: 58,7 %).

Informationen zu unserem Asset Management

2011 2010 2009
  Mio € Mio € Mio €
1Zinserträge und ähnliche Erträge abzüglich Zinsaufwendungen 2Verhältnis operativer Aufwendungen zu operativen Erträgen